Quintusbruderschaft


DIE QUINTUS BRUDERSCHAFT

Die Quintus Bruderschaft - auch "Quintusconcilium" genannt – wurde am 5. Oktober 2009 in Bohlsbach als Ehrenrat des Ortenauer Narrenbundes gegründet. Sie besteht aus den Quintessenz-Ordensträgern, die aus ihren Reihen fünf Mitglieder in den Hohen Rat wählen.

An der Spitze steht ihr gewählter Bruder Quintus.

Ein fester jährlicher Bestandteil ist das Quintuskonzil im November.
In diesem Rahmen findet die Aufnahmezeremonie neuer Quintessenz-Ordensträger statt. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vergabe des Maulschellenordens.

Außerdem werden im Rahmen dieser Veranstaltung die ONB-Narrenkappe und der Winzerkittel verliehen.

 

QUINTESSENZ-ORDEN

Der Quintessenz-Orden ist die höchste Persönlichkeitsauszeichnung, die der Ortenauer Narrenbund verleiht. Er geht auf Antrag an verdiente Fastnachter und kann maximal sieben Mal im Jahr vergeben werden.

MAULSCHELLENORDEN

Der Maulschellenorden wird jährlich an eine Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik oder Kultur verliehen. Diese Auszeichnung wird einer Person zuteil, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein Mensch, der seinen Weg geht! Einer mit Ecken und Kanten.

NARRENKAPPE UND WINZERKITTEL

Die Narrenkappe und der Winzerkittel werden von uns als Dank für die Unterstützung im fasnächtlichen Bereich an verdiente Gönner und Sponsoren verliehen.

DIE QUINTUS BRUDERSCHAFT "ON TOUR"

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der Quintus Bruderschaft: