De Kraonige Zwaone, Huissen - NL
Region I: Bühlot / Murg
Gegründet 1955 und Mitglied des Ortenauer Narrenbund seit 2012
De „Kraonige Zwaone“ = „Der stolze Schwan“
Der Schwan ist das Wappen der Stadt und wurde um 1314 von den Grafen von Kleve an Huissen verliehen. Der Schwanritter Lohengrin wurde von den Klever Grafen als Urvater der Dynastie gesehen. Huissen hat knapp 46.000 Einwohner. Die Zunft der „de Kraonige Zwaone“ ist ein Verein, der gleichzeitig Fastnachtszunft und Heimatverein in seiner Heimatstadt Huissen ist. Die Fastnacht hat einen über mehrere Jahrhunderte alten, traditionellen Festablauf. Dieser basiert noch aus der Zeit der nicht organisierten Fastnacht.
Der Verein besteht aus: Elferrrat, Tanzgarden, Zimmerleute (technische Gruppe)sowie Büttenredner
Narrenruf: Helau
Société Carnavalesque Einhorn Saverne - Frankreich
Region III: Schönes Hanauerland
Gegründet 1978 und Mitglied im Ortenauer Narrenbund seit 1989
Die Burg Haut-Barr wurde auf 2 voneinander getrennten Felsen gebaut. Um von einem Teil zum andern zu gelangen, musste über den Abgrund eine Brücke gebaut werden. Man sagt, der Teufel hätte seine Hilfe angeboten, mit der Bedingung, dass er die Seele des Ersten bekäme, der über diese Brücke ging. Als die Brücke fertig war, wartete der Teufel voll Ungeduld auf seine Seele. Doch die Zaberner schickten einen räudigen Hund drüber. Da musste selbst der Teufel lachen. Die Brücke wird heute noch die „Teufelsbrücke“ genannt.
Die Verein besteht aus: Elferrat und Hohbarrer Deifel
Narrenruf: 3 x Hohbarrer - Deifel
HEFARI - Schweiz
Der Helvetische Fasnachtsring ist ein nationaler Verband aller fasnächtlichen Organisationen in der Schweiz und in Liechenstein. Zu den Mitgliedern zählen zahlreiche Fasnachts-Cliquen, -Gesellschaften, -Gruppen, -Gilden, -Vereine, -Zünfte, Guggenmusiken sowie ausländische Vereine und Vereinigungen.
Am 3.9.11 wurde feierlich die Freundschaftsurkunde zwischen dem Hefari und dem ONB in der Schweiz unterzeichnet.
Seit dem 29.11.12 ist der ONB Mitglied im Hefari. Wir wollen gemeinsam über die Grenzen hinaus das Brauchtum fördern.